Hinweis: Diese Webseite ist mit dem Internet Explorer nur eingeschränkt nutzbar. Um die Inhalte dieser Webseite optimal nutzen zu können, sollten Sie eine aktuelle Version der folgenden Browser einsetzen: Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari oder Mozilla Firefox.

So benutzen Sie die Internet-Seite:

Ganz oben ist das Logo vom Robert Koch-Institut. Das Robert Koch-Institut hat die Seite gemacht. Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten. Zum Beispiel: Das Robert Koch-Institut erforscht das Corona-Virus.

Roter Pfeil zeigt auf das Logo vom Robert Koch-Institut oben links auf der Startseite.

Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Logo mit einer einfachen, blauen geometrischen Form, darüber steht in blau: Robert Koch-Institut.

Schauen Sie zur rechten Seite von der Internet-Seite. Hier sehen Sie diese Wörter: • Technische Details • Häufige Fragen • Deutsch I English

Roter Pfeil zeigt auf die obere rechte Seite von der Startseite.

Klicken Sie auf: Technische Details. Es öffnet sich eine neue Internet-Seite. Auf der Internet-Seite gibt es Infos zur CovPass-App und zur CovPass-Check-App. Zum Beispiel: • Wer hat die App gemacht? • Warum braucht man die App? • Wie sicher ist die App?

Roter Pfeil zeigt auf die Wörter "Technische Details" über dem Menü.

Klicken Sie auf: Häufige Fragen. Es öffnet sich eine neue Internet-Seite. Hier sehen Sie Antworten zu vielen Fragen. Die Fragen stellen Besucher von der Internet-Seite sehr oft.

Roter Pfeil zeigt auf die Wörter "Häufige Fragen" über dem Menü.

Klicken Sie auf: Deutsch I English. Hier können Sie die Sprache der Internet-Seite ändern. Klicken Sie auf Deutsch. Dann ist die Seite auf Deutsch. Klicken Sie auf English. Dann ist die Seite auf Englisch.

Roter Pfeil zeigt auf die Wörter "Deutsch | English" über dem Menü.

Das sind die Themen von der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite gibt es 3 wichtige Themen: • Infos zu der CovPass-AppInfos zu der CovPass-Check-AppInfos zu dem Impf-Zertifikats-Service Klicken Sie auf: Für Bürgerinnen und Bürger. Dann können Sie Infos zu der CovPass-App lesen. Klicken Sie auf: Für Gewerbe und Behörden. Dann können Sie Infos zu der CovPass-Check-App lesen. Klicken Sie auf: Für Zertifikats-Ausstellende. Dann können Sie Infos zu dem Impf-Zertifikats-Service lesen.

Um das Menü im oberen Teil der Internet-Seite wird ein roter Kasten angezeigt. 

Sie finden auf den Seiten zu den Apps viele Infos. Zum Beispiel: • Sie können die Apps herunterladen. • Sie können ein Video über die Apps ansehen. • Sie können eine Erklärung über die Apps lesen. Diese Infos sind in schwerer Sprache. Es gibt auch Infos in Leichter Sprache zu den Apps. • Für Infos zur CovPass-App klicken Sie: hier. • Für Infos zur CovPass-Check-App klicken Sie: hier. • Für Infos zum Impf-Zertifikats-Service klicken Sie: hier. Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit den Infos in Leichter Sprache.

Die Funktion der CovPass-App wird mit Illustrationen und Text in 3 Schritten erklärt. 

Das ist ganz unten auf der Start-Seite

Ganz unten auf der Start-Seite gibt es 4 Bereiche: • Service • Hilfe • Rechtliches • Sprache

Die Fusszeile der Internet-Seite mit den Bereiche Services, Hilfe, Rechtliches und Sprache.  

Im Bereich Service lesen Sie Infos zu: • der CovPass-App • der CovPass-Check-App • dem Impf-Zertifikats-Service

In Fusszeile der Internet-Seite zeigt ein roter Pfeil auf den Bereich Services.

Im Bereich Hilfe gibt es viele Themen. Zum Beispiel: • Häufige Fragen • Technische Details • Kontakt • Materialien zum Download

In Fusszeile der Internet-Seite zeigt ein roter Pfeil auf den Bereich Hilfe.

Klicken Sie auf: Kontakt. Dann sehen Sie viele Telefon-Nummern. Sie sehen auch E-Mail-Adressen. Wenn Sie eine Frage haben, können Sie eine Telefon-Nummer anrufen. Sie können auch eine E-Mail schreiben.

In Fusszeile der Internet-Seite wird um das Wort "Kontakt" ein roter Kasten angezeigt. 

Klicken Sie auf: Materialien zum Download. Materialien heißt: Hefte mit vielen Infos. Die Materialien können Sie auf dem Handy oder Computer speichern.

In Fusszeile der Internet-Seite wird um das Wort "Materialien zum Download" ein roter Kasten angezeigt. 

Im Bereich Rechtliches gibt es diese Themen: • Impressum • Daten-Schutz-Erklärung • Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit

In Fusszeile der Internet-Seite zeigt ein roter Pfeil auf den Bereich Rechtliches.

Klicken Sie auf: Impressum. Impressum heißt Nachweis. Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

In Fusszeile der Internet-Seite wird um das Wort "Impressum" ein roter Kasten angezeigt. 

Klicken Sie auf: Daten-Schutz-Erklärung. Die Internet-Seite benutzt Ihre Daten. Daten sind Infos über Sie. Zum Beispiel: • Wann Sie die Internet-Seite gelesen haben. • Welches Internet-Programm Sie benutzen. Daten-Schutz heißt: Die Internet-Seite gibt Ihre Daten nicht an andere Personen weiter. In der Daten-Schutz-Erklärung finden Sie Infos zum Daten-Schutz. Zum Beispiel: • Warum die Internet-Seite Ihre Daten braucht. • Wie lange die Internet-Seite die Daten speichert.

In Fusszeile der Internet-Seite wird um das Wort "Datenschutzerklärung" ein roter Kasten angezeigt. 

Klicken Sie auf: Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit. Hier sehen Sie Infos zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite. Zum Beispiel: • Diese Bereiche sind barriere-frei. • Diese Texte sind noch nicht barriere-frei. Barriere-Freiheit heißt: Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen. Zum Beispiel: • Es gibt Infos für blinde Menschen. • Es gibt Infos für gehör-lose Menschen. • Es gibt Texte in Leichter Sprache.

In Fusszeile der Internet-Seite wird um das Wort "Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit" ein roter Kasten angezeigt. 

Im Bereich Sprache können Sie die Sprache von der Internet-Seite ändern. Sie können die Internet-Seite auf Deutsch lesen. Sie können die Internet-Seite auch auf Englisch lesen.

In Fusszeile der Internet-Seite zeigt ein roter Pfeil auf den Bereich Sprache.